Recherche

Suche nach Personeneinträgen:

Statusgruppe:
Sortierung Reihenfolge: Aufsteigend Absteigend
 

1 Einträge gefunden (Datenstand: 2023-11-18 22:25:04)

Anfang Zurück Weiter Ende
Seite 1 von 1

Name: Pastorius, Franz Daniel
Geburt: 1651 Sommerhausen
Tod: 1719 Germantown, Pa.
Stand des Vaters: Jurist
Studium: 1668 und 1673 Immatrikulation in Altdorf
Status: Student
Biographica: Pastorius war der Sohn des limpurgischen Rates Melchior Adam Pastorius (1624-1702), der später als Bürgermeister von Windsheim wirkte und nicht zuletzt wegen seiner historiographischen und pietistischen Schriften bekannt geworden ist. Nach der Lateinschule in Windsheim bezog er 1668 die Universität Altdorf, wechselte aber rasch an die Hochschulen in Straßburg, Basel und Jena, ehe er 1673 nach Altdorf zurückkehrte. 1676 wurde er hier zum Doktor der Rechte promoviert. Nach einer Zeit als Jurist in Windsheim ging er nach Frankfurt/M., wo er Anschluss an pietistische und separatistische Kreise fand. Von der akademischen Gelehrsamkeit abgestoßen und mit den adeligen und bürgerlichen Lebensformen seiner Zeit unzufrieden, entschloss er sich, der korrumpierten Alten Welt den Rücken zu kehren. Dass die Frankfurter Saalhofpietisten eine Option auf 15.000 Morgen Land in der von William Penn neu gegründeten Kolonie erworben hatten und eine gemeisame Auswanderung planten, mag ein letzter Anstoß gewesen sein.
1683 brach Pastorius als Agent der ‚Teutschen Landcompagnie’ nach Amerika auf, das damals Zufluchtsort vieler dissidenter Glaubensgruppen war. Obwohl er ursprünglich die Gründung einer eigenen deutschen Provinz angestrebt hatte, gab er sich nach Verhandlungen mit Penn mit einigen größeren Grundstücken zufrieden, auf denen er mit seinen Begleitern die Siedlung Germantown gründete (heute ein Stadtteil von Philadelphia). In zahlreichen Schriften und in Briefen an Verwandte und Zurückgebliebene, die gedruckt und verbreitet wurden, versuchte er weitere Nachzügler nach Pennsylvanien zu akquirieren. Deutlich werden darin die schwierigen Anfänge der Siedlungsbewegung, aber auch die Sympathie des Autors für die autochthone indianische Bevölkerung und seine Gegnerschaft gegenüber der Sklaverei. In seiner Gründung übernahm er in der Frühphase zahlreiche Ehren- und Verwaltungsämter; später arbeitete er als Lehrer. Er ist auch als Verfasser deutscher Gedichte und englischer Schulbücher hervorgetreten.
(Werner Wilhelm Schnabel)
Literatur: Elias von Steinmeyer: Die Matrikel der Universität Altdorf. 2 Bde. Würzburg 1912 (Veröffentlichungen der Gesellschaft für fränkische Geschichte, IV/1-2), hier Bd. II, S. 416.
Elias von Steinmeyer: Weitere Nachträge zum Altdorfer Personenregister. In: Karl Wagner: Register zur Matrikel der Universität Erlangen 1743-1843. München, Leipzig 1918 (Veröffentlichungen der Gesellschaft für fränkische Geschichte, IV/4), S. 631-651, hier S. 642.
ADB 25, 1889, S. 219 (Franz Brümmer).
Bernhard Sengfelder: Ein Franke gründet Germantown. In: Nürnberger Hefte 1 (1949), H. 3, S. 47-51.
John David Weaver: Franz Daniel Pastorius (1651-c.1720). Early Life in Germany with Glimpses to his Removal to Pennsylvania, Phil. Diss. University of California, Davis, 1985.
Hacker, Pastorius, 1991.
NDB 20, 2001, S. 97 f. (Mark Häberlein).
Athena Norica. Bilder und Daten zur Geschichte der Universität Altdorf. Hg. von Werner Wilhelm Schnabel. Nürnberg 2012 (gff digital – Reihe A: Digitalisierte Quellen, 2), F2810.
GND: https://d-nb.info/gnd/12019323X
Perma-Link: https://aaa.gf-franken.de/de/recherche.html?permaLink=10953 Permalink kopieren


Anfang Zurück Weiter Ende
Seite 1 von 1