Recherche

Suche nach Personeneinträgen:

Statusgruppe:
Sortierung Reihenfolge: Aufsteigend Absteigend
 

1 Einträge gefunden (Datenstand: 2023-11-18 22:25:04)

Anfang Zurück Weiter Ende
Seite 1 von 1

Name: Nützel von Sündersbühl, Gabriel VI.
Geburt: 1624
Tod: 1687-01-10 Nürnberg
Stand des Vaters: Nürnberger Patriziat
Status: Stifter
Biographica: Gabriel VI. Nützel, Spross eines Nürnberger Patriziatsgeschlechts, hatte eine hervorragende Ausbildung an den Universitäten Altdorf, Straßburg und Leiden erfahren. Zurück in Nürnberg wurde er relativ früh in den Kleineren Rat gewählt und durchlief dort die Ämterkarriere, die sich streng nach dem Prinzip der Anciennität vollzog. Der Gipfel seiner Laufbahn war das Amt des Zweiten Losungers, das er 1687, ein Dreivierteljahr vor seinem Tod, erreichte.
Nützel war – wie viele andere Patrizier auch – ein tatkräftiger Förderer der heimischen Hochschule. 1677 hatte er als Vorderster Kurator der Universität einen Raum im Kollegiengebäude auf seine Kosten ausstatten lassen und zur Konventsstube bestimmt. Hier tagte der akademische Senat oder fanden Prüfungen der Fakultäten statt. Über der Tür fand deshalb eine goldbeschriebene Gedenktafel ihren Platz, die das wohltätige Wirken des hochstehenden Gönners verewigte.
(Werner Wilhelm Schnabel)
Literatur: Georg Andreas Will: Geschichte und Beschreibung der Nürnbergischen Universität Altdorf. Altdorf ²1801 (mit Nachträgen von Christian Conrad Nopitsch), S. 191 f.
Peter Fleischmann: Rat und Patriziat in Nürnberg. Die Herrschaft der Ratsgeschlechter vom 13. bis 18. Jahrhundert. 3 Bde. in 4 Tlen. Nürnberg 2008 (Nürnberger Forschungen, 31), hier Bd. II, 2008, S. 749.
Erlangen, UB (Handschriftenabteilung): Kunstinventar der Universität Erlangen, Nr. 313.
Athena Norica. Bilder und Daten zur Geschichte der Universität Altdorf. Hg. von Werner Wilhelm Schnabel. Nürnberg 2012 (gff digital, Reihe A: Digitalisierte Quellen, 3), B8170.
GND: https://d-nb.info/gnd/12844925X
Perma-Link: https://aaa.gf-franken.de/de/recherche.html?permaLink=B8170 Permalink kopieren


Anfang Zurück Weiter Ende
Seite 1 von 1