Recherche

Suche nach Personeneinträgen:

Statusgruppe:
Sortierung Reihenfolge: Aufsteigend Absteigend
 

1 Einträge gefunden (Datenstand: 2023-11-18 22:25:04)

Anfang Zurück Weiter Ende
Seite 1 von 1

Name: Gatterer, Johann Christoph
Geburt: 1727 Nürnberg
Tod: 1799 Göttingen
Stand des Vaters: Wagenknecht
Studium: 1747 Immatrikulation in Altdorf
Status: Student
Biographica: Gebürtig in der nürnbergischen Exklave Lichtenau und aus ärmlichsten Verhältnissen kommend, hatte Gatterer in Nürnberg die Lateinschule besucht und 1747 die Universität in Altdorf bezogen. Dort strebte er möglicherweise zunächst das einträgliche Studium der Theologie an, verschrieb sich dann aber doch der Philosophie und Geschichte, den orientalischen Sprachen und der Mathematik. Vor allem über den Juristen Heumann wurde Gatterer mit der historischen Quellenforschung vertraut, der er sich künftig insbesondere widmen sollte. An die Promotion 1751 schloss sich bereits im Folgejahr die Habilitation an, wodurch der junge Gelehrte in Altdorf als Privatdozent wirken durfte. In seinen Bemühungen, nachhaltige Förderung zu erhalten, verlegte sich Gatterer auf die Geschichte des Nürnberger Patrizergeschlechts Holzschuher, die er in einem opulenten Band mit einem reichhaltigen Quellenanhang 1755 herausbrachte. Die Familie revanchierte sich auf ihre Weise, indem sie seine Berufung als Konrektor an das Nürnberger Egidiengymnasium und als Professor an das dortige Auditorium publicum förderte.
Den wesentlichen Karriereschritt machte Gatterer allerdings erst 1758, als er einem Ruf an die junge Göttinger Universität folgte. Dort wirkte er 40 Jahre lang als Professor der Philosophie und Geschichte, der sich systematisch auch mit damals eher abgelegenen Randgebieten beschäftigte. Weniger durch seine großangelegten Abrisse der Universalgeschichte als eben durch seine methodenkundlichen und quellenkritischen Untersuchungen zur Diplomatik, Sphragistik, Heraldik, Numismatik und Genealogie hat Gatterer deshalb weitreichende Bedeutung erlangt. Er gilt heute als ‚Vater der historischen Hilfswissenschaften’, der wesentliches für die Etablierung dieser Disziplinen an den Universitäten geleistet hat.
(Werner Wilhelm Schnabel)
Literatur: Elias von Steinmeyer: Die Matrikel der Universität Altdorf. 2 Bde. Würzburg 1912 (Veröffentlichungen der Gesellschaft für fränkische Geschichte, IV/1-2), hier Bd. II, S. 221.
Werner Wilhelm Schnabel: Johann Christoph Gatterer in Nürnberg. Über die Frühzeit des Göttinger Historikers. In: Jahrbuch des Historischen Vereins für Mittelfranken 96 (1992/93), S. 61-109.
Thomas Nicklas: Johann Christoph Gatterer (1727-1799). In: Fränkische Lebensbilder 17, Neustadt/A. 1998, S. 79-98.
Athena Norica. Bilder und Daten zur Geschichte der Universität Altdorf. Hg. von Werner Wilhelm Schnabel. Nürnberg 2012 (gff digital – Reihe A: Digitalisierte Quellen, 2), F2570.
Stammbuch: Katalogisat
Porträt: Moser/Bock, Bildnisse 23, 1800, Nr. 1
GND: https://d-nb.info/gnd/115367918
Perma-Link: https://aaa.gf-franken.de/de/recherche.html?permaLink=04321 Permalink kopieren


Anfang Zurück Weiter Ende
Seite 1 von 1