Recherche

Suche nach Personeneinträgen:

Statusgruppe:
Sortierung Reihenfolge: Aufsteigend Absteigend
 

1 Einträge gefunden (Datenstand: 2023-11-18 22:25:04)

Anfang Zurück Weiter Ende
Seite 1 von 1

Name: Betulius (von Birken), Sigmund
Geburt: 1626 Eger
Tod: 1681
Studium: 1643 Immatrikulation in Altdorf
Status: Student
Biographica: Betulius wurde am 25.4.1626 in Wildstein bei Eger (Böhmen) geboren. Er starb am 12.6.1681 in Nürnberg. Die protestantische Familie Birkens emigrierte schon 1629 in die Reichsstadt. Nach dem Besuch des Egidiengymnasiums immatrikulierte sich Birken 1643 in Altdorf. Sein Studium der Jurisprudenz, Theologie und Philosophie setzte er 1644 in Jena fort, brach es aber schon bald ohne Abschluss ab. 1645 wurde er als „Floridan” in den Pegnesischen Blumenorden in Nürnberg aufgenommen. 1646 konnte er durch Vermittlung Harsdörffers in Wolfenbüttel die Stelle eines Prinzenerziehers annehmen; dort erfolgte im gleichen Jahr die Dichterkrönung.
1648 kehrte Birken nach Nürnberg zurück, wo er mit Hauslehrerstellen (etwa bei der Patrizierfamilie Rieter) seinen Lebensunterhalt finanzierte. Gefördert durch den späteren Reichshofrat Sigmund von Windischgrätz wurde Birken 1655 zum Pfalzgrafen erhoben. 1662 übernahm er die Präsidentschaft des Blumenordens, die er mit großem Engagement versah. Er war einer der frühesten ‚freien Autoren’, die von den Erträgen ihrer hauptberuflichen Schriftstellerei (mehr schlecht als recht) zu leben versuchten.
Birken betätigte sich als Historiograph, Festspieldichter und Poet für unterschiedliche Höfe des Alten Reichs. Als seine Hauptwerke können die „Fortsetzung der Pegnitz-Schäferey” (1645), sein pastoraler Fürstenspiegel „Ostländischer Lorbeerhayn” (1657), seine Dramen, seine poetologische Vorrede zu Herzog Anton Ulrichs Roman „Aramena” (1669) und seine „Teutsche Rede- Bind- und Dichtkunst” (1679) gelten.
(Dirk Niefanger)
Literatur: Elias von Steinmeyer: Die Matrikel der Universität Altdorf. 2 Bde. Würzburg 1912 (Veröffentlichungen der Gesellschaft für fränkische Geschichte, IV/1-2), hier Bd. II, S. 56
Stammbuch: Katalogisat
Porträt: Porträtstich von Jacob Sandrart (1630-1708) mit Versen von Martin Limburger (1637-1692)
GND: https://d-nb.info/gnd/118511270
Perma-Link: https://aaa.gf-franken.de/de/recherche.html?permaLink=01078 Permalink kopieren


Anfang Zurück Weiter Ende
Seite 1 von 1