Recherche

Suche nach Personeneinträgen:

Statusgruppe:
Sortierung Reihenfolge: Aufsteigend Absteigend
 

1 Einträge gefunden (Datenstand: 2023-11-18 22:25:04)

Anfang Zurück Weiter Ende
Seite 1 von 1

Name: Zeiller, Martin
Geburt: 1589 Ranten/Steiermark
Tod: 1661 Ulm
Stand des Vaters: Pfarrer
Studium: 1628 Immatrikulation in Altdorf
Status: Student
Biographica: Zeiller war als Sohn eines evangelischen Pfarrers 1589 in der Obersteiermark geboren, musste die Heimat aber schon als Kind im Zuge der Gegenreformation verlassen. Er besuchte das Gymnasium in Ulm und studierte ab 1608 in Wittenberg, wobei er sich insbesondere auf die Rechts- und die Geschichtswissenschaft verlegte. Die Zeit zwischen 1612 und 1629 überbrückte er in verschiedenen Hauslehrer- und Sekretärsstellen, die ihm im Dienst oberösterreichischer Adelsfamilien allerdings auch weite Reisen durch das ganze Reich ermöglichten. 1628 kam er auf diese Weise auch nach Altdorf, wo er sich zusammen mit seinen vornehmen Schützlingen immatrikulierte. Als die protestantische Aristokratie der österreichischen Erblande allerdings 1628/29 selbst von der Ausweisung betroffen war, musste er sich eine andere Möglichkeit des Lebensunterhalts suchen.
1630 wurde Zeiller Bürger in Ulm, wo er drei Jahre später als Aufseher des Gymnasiums angenommen wurde. Seine Laufbahn gipfelte 1641 in der Ernennung zum Bücherzensor und 1643 zum Inspektor der deutschen Schulen der Reichsstadt. Damals hatte er sich als produktiver Autor von Gebrauchsschriften schon einen weitreichenden Namen gemacht. Seine umfang- und materialreichen historischen und geographischen Kompendien bündelten enzyklopädisches Wissen für ein deutschsprachiges Lesepublikum und vermittelten es zugleich auf ansprechende Weise; Sendschreiben, Dialoge und Erzählungen sollten nicht nur belehren, sondern auch unterhalten. Insbesondere ist Zeiller daneben als Reiseschriftsteller hervorgetreten: mit dem „Fidus Achates” (1651 u.ö.) verfasste er nicht nur eine der verbreitetsten Apodemiken des 17. Jahrhunderts, sondern war mit seinen Texten auch an der vielbändigen „Topographia Germaniae” Matthäus Merians beteiligt.
(Werner Wilhelm Schnabel)
Literatur: Elias von Steinmeyer: Die Matrikel der Universität Altdorf. 2 Bde. Würzburg 1912 (Veröffentlichungen der Gesellschaft für fränkische Geschichte, IV/1-2), hier Bd. II, S. 638.
Walther Killy (Hg.): Literatur Lexikon. Autoren und Werke deutscher Sprache. 15 Bde. Gütersloh, München 1988-1993, hier Bd. 12, 1992, S. 473 f. (Wilhelm Kühlmann).
Athena Norica. Bilder und Daten zur Geschichte der Universität Altdorf. Hg. von Werner Wilhelm Schnabel. Nürnberg 2012 (gff digital – Reihe A: Digitalisierte Quellen, 2), F2390.
Porträt: Erlangen, UB: Porträt A Zeiller, Martin
GND: https://d-nb.info/gnd/118772392
Perma-Link: https://aaa.gf-franken.de/de/recherche.html?permaLink=17357 Permalink kopieren


Anfang Zurück Weiter Ende
Seite 1 von 1