Recherche

Suche nach Personeneinträgen:

Statusgruppe:
Sortierung Reihenfolge: Aufsteigend Absteigend
 

1 Einträge gefunden (Datenstand: 2023-11-18 22:25:04)

Anfang Zurück Weiter Ende
Seite 1 von 1

Name: Pachelbel, Johann
Geburt: 1653-09 Nürnberg
Tod: 1706-03-03 Nürnberg
Stand des Vaters: Flaschner und Weinhändler
Studium: 1669 Immatrikulation in Altdorf
Status: Student
Biographica: Johann Pachelbel, Sohn eines aus Wunsiedel stammenden, protestantischen Flaschners (Weinhändlers), erhielt seine schulische und musikalische Ausbildung zunächst in Nürnberg. Am 29.6.1669 immatrikulierte er sich an der Universität Altdorf, wo er an der Pfarrkirche St. Laurentius auch den Orgeldienst versah. Doch bereits im Frühjahr 1670 musste er das Studium in Altdorf aufgeben, da sein Vater in finanzielle Probleme geraten war (und sogar sein Haus verpfänden musste). Pachelbel wechselte als Stipendiat an das Gymnasium Poeticum in Regensburg. 1673 ging er nach Wien und schloss dort seine Ausbildung ab. Nach zahlreichen Stationen war er ab 1695 bis zu seinem Tod als Organist an St. Sebald in Nürnberg tätig. Er ist auf dem Nürnberger Rochusfriedhof bestattet.
Pachelbel galt als einer der bedeutendsten Organisten seiner Zeit. In seinen weitverbreiteten Kompositionen (besonders Choralbearbeitungen, Toccaten, Partiten und Fugen für Orgel, Kantaten, Suiten, Kammermusik) verbindet er italienische Melodik und Virtuosität mit deutschen Traditionen der Kontrapunkt- und Variationskunst (berühmter Kanon in D-Dur). Erhalten sind etwa 70 geistliche Vokalwerke, rund 120 Kompositionen für Tasteninstrumente und acht Werke für kammermusikalische Besetzungen.
(Jörg Krämer)
Literatur: Elias von Steinmeyer: Die Matrikel der Universität Altdorf. 2 Bde. Würzburg 1912 (Veröffentlichungen der Gesellschaft für fränkische Geschichte, IV/1-2), hier Bd. II, S. 414.
Georg Andreas Will: Nürnbergisches Gelehrten-Lexicon oder Beschreibung aller Nürnbergischen Gelehrten beyderley Geschlechtes [...]. Fortgesetzt von Christian Konrad Nopitsch. 8 Bde. Nürnberg-Altdorf 1755-1758 und 1802-1808, hier Bd. VII, 1806, S. 89-91.
NDB 19 (1999), S. 745 f. (Arnfried Edler).
Kathryn Jane Welter: Johann Pachelbel: organist, teacher, composer: a critical reexamination of his life, works, and historical significance. (Diss. Harvard 1998) Ann Arbor, Michigan UMI Dissertation Services, 2001.
Jean M. Perreault: The thematic catalogue of the musical works of Johann Pachelbel. Scarecrow 2004.
MGG² Personenteil 12 (2004), Sp. 1505-1515.
Athena Norica. Bilder und Daten zur Geschichte der Universität Altdorf. Hg. von Werner Wilhelm Schnabel. Nürnberg 2012 (gff digital – Reihe A: Digitalisierte Quellen, 2), F2830.
Werkausgaben: Complete works for keyboard instruments, 1999 ff.
Sämtliche Vokalwerke, 2008 ff.
GND: https://d-nb.info/gnd/119456613
Perma-Link: https://aaa.gf-franken.de/de/recherche.html?permaLink=10881 Permalink kopieren


Anfang Zurück Weiter Ende
Seite 1 von 1